Arch of Triumph

(Im Schatten des Triumphbogens)

 

 

Produktionsdaten

Arch of Triumph
(Im Schatten des Triumphbogens)
nach Erich Maria Remarques Roman Arc de Triomphe (1945)

USA 1984; HTV/Callender Company
Originallänge: 105 Min., Farbe
Regie: Waris Hussein; Produktion: John Newland, Mort Abrahams; Buch: Charles Israel; Kamera: Bob Edwards; Musik: George Delerue
Darsteller: Anthony Hopkins (Dr. Ravic), Lesley-Anne Down (Joan Madou), Donald Pleasance (Haake), Frank Finlay, Richard Pasco

Erstaufführung: (Video) 1984
 

Inhalt

Der Arzt Dr. Ravic, gespielt von Anthony Hopkins, ist aus einem deutschen KZ geflohen und lebt nun als Exilant in Paris. Dort versucht er die schrecklichen Erinnerungen an den Foltertod seiner Frau durch den Gestapoagenten Haake, gespielt von Donald Pleasance, zu verarbeiten. Ravic bestreitet sein Einkommen mit der illegalen Arbeit als Chirurg in einer Pariser Klinik und ist auf der Straße ständig auf der Flucht, um nicht von der Polizei als deutscher Exilant ohne Papiere erkannt zu werden. Er fristet ein eher einsames Dasein in einem heruntergekommenen Exilantenhotel. Der einzige, dem er sich anvertrauen kann ist sein Freund Boris, der russische Türsteher seines Stammlokals, gespielt von Frank Finlay.
Doch dann rettet Ravic der verzweifelten Schauspielerin Joan Madou an der Seine das Leben, und es beginnt eine innige Liebesbeziehung zwischen den beiden. Doch Ravic kann sie nicht lange halten, da er als Exilant ständig auf der Flucht ist und immer wieder für einige Zeit untertauchen muss. Hinzu kommt sein großer Hass auf den Gestapoagenten Haake, den er in einer Pariser Bar wiedertrifft. Ravic schmiedet Rachepläne und ermordet Haake schließlich, um sich von den schrecklichen Erinnerungen zu befreien.
Joan hat er zu dieser Zeit schon lägst an einen anderen Mann verloren, der sie später aus Eifersucht erschießt. Erst auf dem Sterbebett kann Ravic ihr das ganze Ausmaß seiner Liebe gestehen. Ohne sie an seiner Seite sieht er keinen Sinn mehr in dem ständigen Versteckspiel als illegaler Einwanderer und stellt sich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges freiwillig der Deportation in ein französisches Internierungslager.
 

Kontext/Analyse

Die zweite Verfilmung des Romans Arc de Triomphe von Erich Maria Remarque aus dem Jahre 1984 wurde als TV-Film als erstes auf CBS gezeigt. Das Drehbuch zu dem Remake von 1948 schrieb Charles Israel und die Regie führte Waris Hussein. Das romantische Drama mit Starbesetzung (Anthony Hopkins, Donald Pleasance, Lesley-Anne Down, Frank Finlay u.a.) versprach zuerst ein größerer Erfolg zu werden als die erste Verfilmung. Besonders viel Hoffnung steckte man in die Besetzung der Hauptfigur Ravic durch Anthony Hopkins, der bereits große Erfolge mit Nazi-Filmen gefeiert hatte. Zum Beispiel bekam er den Emmy für die Rolle des Adolf Hitler in der Serie „The Bunker“. Hopkins selbst gab an, sich auf die Rolle des Ravic intensiv vorbereitet zu haben. In einem Interview zur Neuverfilmung gab er an, sich vor Drehbeginn in Depressionen versetzt zu haben, um die alptraumhafte Stimmung authentisch wiedergeben zu können. Zuerst sah auch noch die Presse die dunkle Stimmung und das hoffnungslose Umfeld des Romans besser beschrieben als in der Erstverfilmung von 1948, doch dieses Lob schützte auch den neuen Film nicht davor, ein Flop zu werden. Das Prädikat „ungewöhnlicher Film“ wich schon bald den schlechten Kritiken. Die Zuschauer bemängelten vor allem Hopkins rauhe und sparsame Art zu spielen und fanden Lesley-Anne Down zwar sehr bewegend, aber zu geschminkt.

Maren Koch
 

Weiterführende Literatur

Rezensionen