Arco di Triunfo

 

Produktionsdaten

Arco di Triunfo
nach Erich Maria Remarques Roman
Arc de Triomphe (1945)

Argentinien 1964; »Ocho estrellas en busca del amor«, Episode 1,
Originallänge: 150 Min. in 5 Folgen, schwarz/weiß
Regie: Marta Reguera; Buch: Alfredo Lima
Darsteller: Alberto Argibay, Alba Castellanos, José María Langlais, Fernanda Mistral, Inés Moreno, Lautaro Murúa, Ignacio Quirós, Irma Roy

Erstaufführung 1964
 

 

Die Serie Ocho estrellas en busco del amor

Die Serie Ocho estrellas en busca del amor, übersetzt »Acht Sterne auf der Suche nach Liebe«, stammt aus Argentinien, umfasst insgesamt 27 Folgen und wurde von 1964 (wahrscheinlich ab Mai oder Juni) bis 1965 auf »Canal 9« von Montag- bis Freitagabend jeweils für 30 Minuten ausgestrahlt.

 

Canal 9 befindet sich in Buenos Aires und ist der erste Privatsender Argentiniens, der seit 1960 sendet. Die Serie ist auch unter dem Titel Teleteatro Sadima [»Fernsehtheater Sadima«] bekannt. Dabei ist anzumerken, dass es sich bei dem Namen »Sadima« um eine Bettsofamarke handelte, welche die Produktion der Serie finanziell unterstützt hat.

 

Die einzelnen Folgen der Serie haben ihren Ursprung in klassischen Werken wie beispielsweise in Erich Maria Remarques Arc de Triomphe. Weil in den 1960er und 1970er Jahren »nicht mehr für die Lizenzgebühren der ausländischen Autoren gezahlt wurde (nach [ihrem] Tode oder die Zahlungen [...] von Beginn an vermieden werden [sollten])« stützte man sich auf  klassische Theaterstücke oder Weltliteratur, die für das argentinische Fernsehen bearbeitet wurden.

 

Die »Ocho estrellas«/Mitwirkende

Das Besondere an der Serie Ocho estrellas en busca del amor sind die acht bereits sehr bekannten Hauptdarsteller aus der argentinischen Filmszene, die zentrale Figuren in fast allen Folgen der Serie einnehmen. Die »Ocho estrellas« oder »Acht Sterne« im Serientitel sind daher auf die acht Hauptdarsteller zurückzuführen:

 

Ignacio Quiros, geboren am 01. Februar 1931 in Vigo (Spanien), war ein in Argentinien bekannter Schauspieler aus Kino und Fernsehen. Sein bürgerlicher Name war Jose Ignacio Ramires Melendes. Er starb am 12. Dezember 1999 in Buenos Aires an einem Gehirntumor.

Alberto Argibay, geboren am 25.10.1932 in Pico Truncado (Argentinien), war einer der wichtigsten Vertreter der Filme der berühmten »Generation 60«. Er begann seine Karriere in der Mitte der 50er Jahre am Theater. 1986 hat er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er verstarb am 10. September 2007 in Buenos Aires.

Fernanda Mistral wurde am 14. September 1936 in Argentinien geboren. Sie begann bereits mit sieben Jahren mit dem Schauspielunterricht an der Escuela Infantil del Teatro Labardén, danach folgten weitere Ausbildungen an der Escuela Nacional de Danza del Teatro Nacional Cervantes und dem Conservatorio Nacional de Arte Dramático. Ihre erste Rolle übernahm sie 1951 mit nur 15 Jahren in Suburbio. Es folgten diverse Rollen in Filmen, Serien und Theaterstücken. Zwischenzeitlich lebte sie für einige Zeit in Madrid. Ihr heutiger Wohnort ist jedoch wieder Buenos Aires. Zu den bedeutendsten Werken ihrer Karriere zählen ihre Rollen in Mate Cosido (1962), Los venerables todos (1963) und Kamchatka (2002).

Ines Moreno, ebenfalls bekannt aus Film, Fernsehen und Theater, war mehrmals auf dem Cover argentinischer Boulevard-Zeitschriften. Ihr bürgerlicher Name war Dora Esilda Moreno. Von 1957 bis 1965 war sie mit dem Schauspieler Juan Carlos Barbieri verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Andrea Barbieri arbeitet ebenfalls als Schauspielerin. Nach der Scheidung von Barbieri heiratete Moreno den uruguayischen Boulevard-Journalisten und Showmaster Lius Cesar (Lucho) Avilés. Anfang der 90er Jahre beendete sie ihre schauspielerische Laufbahn und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Daten zu ihrem Geburts- oder Todestag sind leider nicht ermittelbar.

Irma Roy, geboren am 10. Juni 1932, war eine argentinische Schauspielerin, die durch Film, Fernsehen und Radio berühmt wurde. Neben ihren schauspielerischen Tätigkeiten war sie außerdem politisch sehr aktiv. Sie ist die Mutter der Schauspielerin Carolina Papaleo. Am 14. Juni 2016 verstarb Irma Roy in Buenos Aires.

Alba Castellanos, geboren am 27. Juli 1924 in Buenos Aires und gestorben am 4. Mai 1993 in Mar del Plata, war sowohl Sängerin als auch Schauspielerin in Film und Fernsehen. Nach Ocho estrellas en busca del amor hat sie zwischen 1965 und 1970 noch an einer weiteren Produktion von »Canal 9« namens Su comedia favorita mitgewirkt.

Jose Maria Langlais, geboren am 25. November 1934 in Buenos Aires, wurde besonders in den 1960er und 1970er Jahren durch Theater, Kino und Fernsehen bekannt. Er hat oft mit Argibay, Roy und Mistral zusammengearbeitet. Durch seine Theaterkarriere bekam er auch Rollen über die Grenzen Argentiniens hinaus. Er gab Schulungen zum Thema Stimme an Universitäten und Theatern. Am 03. Februar 2006 ist er in Buenos Aires an den Folgen eines Gehirntumors gestorben.

Lautaro Murúa, geboren am 29. Dezember 1926 in Tacna (Chile), war ein Schauspieler, der  in Film, Fernsehen und Theater mitwirkte. Nach Ocho estrellas en busca del amor spielte er außerdem in Serien wie Teatro del sábado und Teatro Grand Guignol mit. Des Weiteren führte er Regie im Film La Raulito, der im Jahre 1975 seine Premiere feierte. Der Film machte ihn auch in Spanien bekannt, wo er von 1976 bis 1983 im Exil lebte. Nach dem Exil lebte er weiterhin in Spanien und starb am 03. Dezember 1995 in Madrid.

 

Neben diesen acht Schauspielern verkörpern noch vier weitere Darsteller Charaktere in der Serie. Einer von ihnen war Walter Vidarte (18. Juli 1931 in Montevideo – 29. Oktober 2011 in Madrid), ein uruguayischer Schauspieler, der 1958 nach Argentinien zog. Er verließ das Land 1973 jedoch aufgrund des diktatorischen Regimes wieder und zog nach Spanien. Auch Nora Cullen (1905 – 16. Oktober 1990 in Buenos Aires) spielte in der Serie mit. Sie war eine argentinische Schauspielerin, die durch Kino, Theater, Fernsehen und Radio berühmt wurde. Ein weiterer Schauspieler war Lalo Hartich (29. Dezember 1904 – 31. März 1979). Er war einer der wichtigsten Schauspieler des goldenen Zeitalters der argentinischen Filmemacher. Der letzte bekannte Schauspieler der Serie war Jorge de la Riestra (1912 – 1988 in Argentinien). Er arbeitete in Film, Theater und Fernsehen und war mit Ninon Navarro, einer der Schwestern von Fanny Navarro verheiratet, die, wie dieser, am Teatro Colón getanzt hatte.

 

Martha Reguera ist die Regisseurin der Serie und galt als bekannte Persönlichkeit in Argentinien. Sie wurde am 27. September 1932 geboren und wirkte zunächst selbst als Schauspielerin, bevor sie als Regisseurin tätig wurde. Mit Anfang 30 begann Reguera die Produktion der Serie Ocho estrellas en busca del amor zu leiten. Sie ist am 21. August 1991 verstorben.

 

Zentrale Themen der Serie

Als Vorlagen für die Drehbücher der einzelnen Folgen der Serie dienten fast ausschließlich Romane, deren Handlung häufig von dramatischen Ereignissen geprägt ist. Die zentralen Themen der einzelnen Romanvorlagen sind meist Liebe, Trennung, Selbstmord oder im Allgemeinen der Tod. Dies entspricht dem klassischen Aufbau einer Telenovela, in der typischerweise aus der Sicht einer Hauptdarstellerin oder eines Hauptdarstellers erzählt wird. Die bereits erwähnten Themen sprechen dabei meist eine große Gruppe der Gesellschaft an.

Kennzeichnend ist zudem, dass die Telenovela ihren Ursprung in Lateinamerika hat. Somit kann Ocho estrellas en busca del amor wohlmöglich in die Reihe der ersten Telenovelas eingeordnet werden. Die dramatischen Ereignisse, die in den Drehbuchvorlagen stattfinden, dienten dem Erhalt der Spannung, da sich die Adaptionen jeweils über fünf Folgen erstreckten, die an fünf aufeinander folgenden Werktagen ausgestrahlt wurden.

 

Die Folge Arco de triunfo

Arco de triunfo ist wahrscheinlich die erste oder fünfzehnte Folge der Serie Ochos estrellas en busca del amor. Genauere Angaben können nicht gegeben werden, da die Folge in einer Quelle sowohl an erster als auch an 15. Stelle auftaucht. Wir gehen davon aus, dass es sich bei dieser doppelten Auflistung um einen Fehler handelt, weil die Folge in anderen Quellen nur einmal auftaucht, diese sind jedoch alphabetisch sortiert und lassen so keine Schlüsse auf die Stellung der Folge zu. Die Folge wurde, wie alle anderen auch, an fünf Tagen im Jahr 1964 gesendet. Aufgrund der Informationen über die darauffolgenden Episoden kann davon ausgegangen werden, dass sie im Juni oder Juli um 18 Uhr zu sehen war. Regie führte die bekannte Regisseurin Martha Reguera. Alfredo Lima, ein durch andere Telenovelas berühmt gewordener Autor, schrieb das Drehbuch. In dieser Folge spielten laut unseren Quellen nur die zuvor erwähnten acht Sterne mit. Der Inhalt der Folge Arco de triunfo wurde in einer Fernsehzeitschrift kurz zusammengefasst:

 

»Heute: Arco de Triunfo. In einem Land von Krieg erschüttert entwickelt sich das Drama der Liebe zwischen einem geflüchteten Arzt und einer Abenteurerin. Das Schicksal trennt ihre Wege, um sie später wieder zusammentreffen zu lassen.«

 

Da alle Folgen der Serie aus einer Adaption universeller Klassiker hervorgehen, ist dies auch bei Arco de triunfo der Fall. Hier war es Alfredo Lima, der ein Spezialist auf diesem Gebiet war. Die kurze Zusammenfassung lässt darauf schließen, dass die Folge auf Erich Maria Remarques Arc de Triomphe beruht. Es gibt viele Überschneidungen zwischen dem Inhalt der Folge und dem Inhalt des Romans. Sowohl in der Folge als auch in dem Roman ist die Rede von einem geflüchteten Arzt. Die Abenteurerin der Serie spiegelt wahrscheinlich die Romanfigur Joan Madou wider. Auch die dramatische Liebe findet im Roman statt. Zwischen dem Ende der Serie und dem Ende des Romans lassen sich jedoch keine Parallelen feststellen. Als zentrales Thema der Serie findet sich hier das Motiv der Liebe wieder. Auch die Inhalte Tod und Selbstmord spielen in der Romanvorlage eine Rolle, jedoch kann ohne die Filmvorlage nicht beurteilt werden, wie stark die Folge der Romanvorlage ähnelt.

 

Aufgrund des Vergleichs des Romaninhaltes mit dem zitierten Ausschnitt aus einer Fernsehzeitung ist davon auszugehen, dass der Roman Erich Maria Remarques und die Folge der Serie Ocho estrellas en busca del amor in den Grundzügen übereinstimmen. Dies führt uns zu dem Entschluss, dass man Erich Maria Remarques Roman Arc de Triomphe als Grundlage der Folge Arco de triunfo bezeichnen kann. Diese Schlussfolgerungen können dennoch nur als Hypothesen betrachtet werden, da für einen hinreichenden Beweis das Filmmaterial oder ein mögliches Filmskript sowohl zu der Folge Ocho estrellas en busca del amor als auch zu den anderen Folgen der Serie nicht zur Verfügung stehen. Der Film ist vermutlich verloren.

 

Laura Drauschke, Mathias Kavermann, Carolina Koch, Kristina Niehaus, Saskia Scheurich, Lea Schumann, Meike Wienken, Annika Wilken, Marleen Wolff, Laura Zimmermann, im März 2017